Als Mentor im Einsatz für junge Talente in der Politik

Jannika Beu aus Hülseberg nimmt am CDU-Nachwuchsförderprogramm Talentschmiede Niedersachsen zur Förderung von politischem Nachwuchs teil. In den nächsten 18 Monaten wird die 21-jährige an vielen spannenden Veranstaltungen, Schulungen und Diskussionen teilnehmen und dabei viel Neues lernen. Als ihr Mentor werde ich ihr in dieser Zeit nach Kräften mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Schon seit längerem ist Jannika im Raum Osterholz politisch aktiv und vielen bereits gut bekannt. Als junges Mitglied im Stadtrat konnte sie so auf kommunalpolitischer Ebene schon viele Erfahrungen sammeln. Auch ich habe sie auf diesem Wege vor einigen Jahren kennengelernt. Ihr Engagement und Interesse an Politik, aber auch ihre freundliche, kluge und natürliche Art haben mich sehr beeindruckt. Deshalb habe Jannika vor einigen Monaten für das Programm vorgeschlagen und freue mich sehr, dass ihre Bewerbung erfolgreich war.

Die Talentschmiede der CDU-Niedersachsen gibt politisch interessierten und gesellschaftlich engagierten jungen Menschen die Chance, während eines 18-monatigen Programms Einblicke in die Politik zu nehmen. Dazu gehören Seminare, verschiedene Praktika in der Partei, Betrieben oder Verbänden sowie auch ein Mentoring-Programm.