Matthäi baut Firmenzentrale in Verden aus

Matthäi baut Firmenzentrale in Verden aus

Das in Verden ansässige Bauunternehmen Matthäi wird seinen Firmensatz mit einem großen Neubau in Verden erweitern. Dies haben mir die beiden Geschäftsführer, Andreas Höttler und Bernd Afflerbach, bei einem Besuch letzte Woche erzählt. Matthäi besteht seit über 80 Jahren und hat über 30 Standorte in ganz Norddeutschland und darüber hinaus noch je einen Standort in Polen, Finnland und Estland. Ich bin froh darüber, dass wir ein solch großes, erfolgreiches und innovatives Unternehmen in Verden haben und Matthäi mit der Erweiterung seines Hauptsitzes die Verbundenheit zu Verden noch einmal eindrucksvoll unterstreicht.

Die Unternehmensgruppe ist vielseitig aufgestellt und führt unter anderem Arbeiten im Straßenbau, Erd- und Tiefbau sowie Gleisbau aus. Mit seinen rund 2.000 Mitarbeitern kann die Unternehmensgruppe dabei auch größere Projekte realisieren. Dabei setzt Matthäi auf den Wissens- und Erfahrungsschatz dreier Generationen und bildet neue Mitarbeiter selber aus.

Teilgenommen an dem Gespräch hat außerdem Katarina Breves, die Geschäftsführerin der Firma Floating Homes, welche zur Matthäi Unternehmensgruppe gehört. Matthäi ist nicht nur im klassischen Straßen, Hoch- und Tiefbau aktiv, sondern auch ein hoch innovatives Unternehmen. Sie haben die sogenannten „Floating Homes“ entwickelt. Moderne und luxuriöse Hausboote, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen und in verschiedenen Varianten und sogar als Sonderanfertigungen, ganz nach Kundenwunsch, angeboten werden.

Die „Floating Homes“ haben eine Gesamtfläche von 60 bis 145 Quadratmeter und liegen auf einem eigens entwickelten modularen Pontons-System im Wasser und sind wie normale Häuser an die Wasser- und Strominfrastruktur an Land angeschlossen. Die hohe Innovationsfähigkeit zeichnet Matthäi aus und ich bin froh darüber, dass unsere Region für viele innovative Unternehmen so attraktiv ist.