Parlamentarische Patenschaft für 17-jährige Kate Brown aus den USA übernommen

Parlamentarische Patenschaft für 17-jährige Kate Brown aus den USA übernommen

Seit Jahren kümmere ich mich um das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages. Es ist ein wichtiger Baustein unserer deutsch-amerikanischen Beziehungen und gibt jungen Menschen auf beiden Seiten eine hervorragende Möglichkeit, das jeweils andere Land intensiv kennenzulernen und Juniorbotschafter des eigenen Landes zu sein. Es sei zudem eine gute Grundlage für den beruflichen und persönlichen Erfolg der Teilnehmer. Vergangene Woche habe ich mich wieder einmal mit einem meiner Patenkinder in meinem Osterholzer Wahlkreisbüro getroffen.

Die 17-jährige Mathematik- und Physik-begeisterte Schülerin Kate Brown , die auch mehrere Instrumente spielt, stammt aus Alexandria im US-Bundesstaat Virginia. Sie ist seit September bei einer Gastfamilie in Osterholz-Scharmbeck zu Gast und besucht dort die 11. Klasse der Integrierten Gesamtschule. Es ist bewundernswert, wie gut Kate die deutsche Sprache beherrscht. Gemeinsam mit einigen Mitschülern nimmt sie zudem an einem Projekt des Zentrums für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) in Bremen teil. „Es geht dabei darum, wie sich sogenannte Polymere in der Schwerelosigkeit verhalten“, erklärte Kate auch den komplizierten Hintergrund überraschend einfach.

Die 17-Jährige hat sich nach eigenen Angaben gut in Deutschland eingelebt. „Ich vermisse eigentlich nichts“, stellte sie fest. Das sehe ich auch als Lob für die Gastfamilie Christa und Michael Neckermann. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand einen fremden Menschen für ein Jahr bei sich und in seiner Familie aufnimmt. Ich spreche hier aus Erfahrung: Für 13 deutsche PPP-Stipendiaten habe ich nun schon die Patenschaft übernommen, zusätzlich zu Austauschschülern aus Amerika. Mit vielen von ihnen halte ich bis heute Kontakt. Es ist wunderbar zu sehen, welchen erfolgreichen Weg diese jungen Menschen eingeschlagen haben. Ich möchte deshalb wieder einmal alle interessierten Schülerinnen und Schüler, aber auch junge Berufstätige aufrufen, sich für ein Stipendium zu bewerben. Informationen gibt es im Internet unter www.bundestag.de/ppp. Die Bewerbungsfrist für die nächsten Stipendien beginnt voraussichtlich am 2. Mai 2018.

Hintergrund:

Der Deutsche Bundestag vergibt Stipendien für ein Austauschjahr in den USA an Schülerinnen und Schüler und junge Berufstätige. Das Parlamentarische Patenschafts-Programm gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschjahr zu Gast in Deutschland. Das PPP ist ein gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongress. Es steht unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten.