Vom reinen Vertriebsunternehmen zum innovativen Hersteller

Vom reinen Vertriebsunternehmen zum innovativen Hersteller

Die Unternehmensgruppe Lifepark, mit Sitz im Gewerbegebiet Achim-Ost und zahlreichen weiteren Filialen, hat sich seit ihren Anfängen 2001 von einem reinen Vertriebsunternehmen für Whirlpools zu einem Hersteller von ganzen Whirlpoollandschaften sowie Innen- und Außensaunen entwickelt. Dies nahm ich zum Anlass, gemeinsam mit Vertretern der Achimer CDU unter ihrem Vorsitzenden Rüdiger Dürr, dem Unternehmen einen Besuch abzustatten. Björn Wulf, Mitgesellschafter von Lifepark und Finanzvorstand, hat uns die Entwicklung des Unternehmens und die eindrucksvolle Produktpalette vorgestellt. Die Entwicklung von Lifepark, die sich vor allem durch Eigenentwicklungen zu einem großen innovativen mittelständischen Unternehmen entwickelt hat und mit ihren Nischenprodukten sehr erfolgreich ist, ist beeindruckend. Dabei ist besonders anzuerkennen, dass dank des organischen Wachstums des Unternehmens, Lifepark heute über 140 Mitarbeiter hat und selber ausbildet.

Doch gerade die Ausbildungssituation und der Fachkräftemangel macht Lifepark zu schaffen. So berichtete Björn Wulf, dass er kaum noch geeignete Elektriker findet und dies ein großes Problem darstellt. Die Überakademisierung der jungen Leute ist vor allem für Mittelständler eine große Herausforderung. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Nicht jeder muss und sollte studieren und als gut ausgebildete Fachkraft kann man ebenso sehr gutes Geld verdienen, gerade in der heutigen Zeit.

Wulf berichtete darüber hinaus, wie sie so erfolgreich werden konnten. Ein Geheimnis sei das aktive Verkaufen. Dabei spiele die Teilnahme an Verbraucher- und Fachmessen eine wichtige Rolle. Außerdem verkaufe man nicht ein Produkt, sondern einen Traum. Wichtig sei Wulf außerdem, dass die selbstentwickelten Saunen, die unter der Marke Wärmegrad Sauna Manufaktur vertrieben werden, komplett Made in Germany sind und dem Kunden nach seinen Vorstellungen und Wünsche angeboten werden können. Der Gewinn des Golden Wave Awards 2017, der von der Fachzeitschrift SCHWIMMBAD+SAUNA vergeben wird, zeigt eindrucksvoll, dass Lifepark ein hervorragendes Beispiel für unseren innovativen Mittelstand ist.