109 Schüler aus Verden zu Besuch

109 Schüler aus Verden zu Besuch

Diese Woche haben mich 109 Schüler des Verdener Gymnasiums am Wall (GAW) im Deutschen Bundestag in Berlin besucht. Es hat wieder unglaublich viel Spaß gemacht, jungen Menschen meine Tätigkeit als Bundestagsabgeordneter vor Ort – dicht am politischen Geschehen – zu zeigen und zu erklären. Aus den Fragen-Antworten-Runden haben sich wieder großartige Diskussionen über die politische Lage in Deutschland und der in der Welt sowie über Entscheidungen, die im Deutsche Bundestag getroffen werden, ergeben. Dabei habe ich mich gefreut, wie politisch die jungen Leute sind und Spaß daran haben, ihre Sichtweise darzustellen und für sie einzutreten.

 

Anschließend habe ich die Schulklassen durch das Reichstagsgebäude geführt und anhand verschiedener Stationen, bspw. dem Plenarsaal, meine Arbeit nochmal „anfassbarer“ erklärt. Krönender Abschluss: der Besuch der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes mit Blick auf das Brandenburger Tor und die Fan-Meile zur Fußball-Europameisterschaft 2024 auf der Straße des 17. Juni.