Landkreis – Der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt hat gute Nachrichten für den Landkreis Verden. Im Jahr 2021 habe die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) Fördermittel in Höhe von insgesamt 146,1 Millionen Euro in die Region vergeben, schreibt der Politiker in einer Pressemitteilung.

„Es ist erfreulich, dass für meinen Landkreis Verden so viele Mittel bereitgestellt wurden, die unseren Einwohnern, Unternehmen, aber auch Kommunen zugutekommen. Als Hauptberichterstatter im Haushaltsausschuss des Wirtschaftsministeriums im Bereich Energie freue ich mich insbesondere über die starken Investitionen von Privathaushalten und Unternehmen im Bereich Energieeffizienz und erneuerbare Energien.“

Im Landkreis Verden erhielten private Kunden 55 Prozent (64,3 Millionen Euro) aller Zusagen durch die KfW. 41 Prozent (59,9 Millionen Euro) aller Zusagen gingen an die Wirtschaft und 4 Prozent (6,3 Millionen Euro) an die kommunale und soziale Infrastruktur.

Das Fördervolumen der KfW lag 2021 bei 107 Milliarden Euro. Dabei gab es im Inland 1,3 Millionen Einzelzusagen mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 82,9 Milliarden Euro.

Verdener Aller-Zeitung vom 18.02.2022