30000 Euro für Aktionsprogramm

Einsatz gegen Extremismus

Verden (fr). Das Bundesfamilienministerium will mit dem gegen Extremismus gerichteten Programm „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ in diesem Jahr 174 Lokale Aktionspläne mit insgesamt 10,6 Millionen Euro unterstützen. „Die Stadt Verden erhält davon 30000 Euro zur Fortführung des bestehenden Lokalen Aktionsplans. Damit können Projekte in den Landkreisen Verden und Nienburg finanziert werden“, freut sich der Verdener Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt (CDU) in einer Pressemitteilung. Er ist der im Haushaltsausschuss für den Etat des Bundesfamilienministeriums verantwortliche Abgeordnete.

„In den parlamentarischen Beratungen des Bundeshaushaltes 2012 habe ich den Titel, aus dem dieses Programm finanziert wird, um zwei Millionen Euro angehoben“, so Mattfeldt in einer Pressemitteilung. Das Bundesprogramm „Toleranz fördern – Kompetenz stärken“ habe drei Schwerpunkte: Lokale Aktionspläne, Modellprojekte und Beratungsnetzwerke.

Die Lokalen Aktionspläne seien konkrete, vor Ort ausgearbeitete Konzepte, die Vielfalt, Toleranz und Demokratie vor allem unter Jugendlichen stärken sollen. Hier arbeiten Kommunen und lokale Organisatoren eng zusammen. Sie entwickeln gemeinsam eine Strategie für Toleranz und Vielfalt, für demokratisches Handeln. Mattfeldt: „So soll verhindert werden, dass sich gefährliches Gedankengut unter Kindern und Jugendlichen in der Region ausbreiten kann.“ Und weiter: „Besonders positiv ist nach meinem Dafürhalten beim Verdener Lokalen Aktionsplan, dass hier der Fokus auf der Stärkung der Demokratie liegt.“

Geplant sei insbesondere, demokratisches Engagement auf kommunaler Ebene zu stärken und so Jugendliche gegenüber extremistischen Ideologien zu immunisieren. Mattfeldt fordert gerade Jugendliche auf, sich kommunalpolitisch zu engagieren. „So kann unser Nachwuchs lernen, Verantwortung zu übernehmen und sein Lebensumfeld zu gestalten.“

© Copyright Bremer Tageszeitungen AG Ausgabe: Verden Stadt und Land Seite: 2 Datum: 03.01.2012