Besuch der Waldschule Schwanewede

Besuch der Waldschule Schwanewede

Heute habe ich nach einer eigenständigen Einladung des Politik-Leistungskurses die Waldschule in Schwanewede besucht. Dort angekommen wurde ich mit zwei Konzepten überrascht, die Sie zuvor ausgearbeitet haben. In den Konzepten ging es um die Verkehrssicherheit auf dem Schulweg und der Forderung der kostenlosen Schülerbeförderung auch für Oberstufenschülern. Beide Konzepte enthielten tolle Vorschläge die sich in die Realität umsetzen lassen.
Besonders angetan hat mich auch die Forderung nach einem Schülerparlament. Durch diese Gremien können gerade junge Menschen besser in den politischen Alltag eingebunden werden. Ich habe den Schülern gerade bei den Konzepten und dem Jugendparlament dranzubleiben und die Politik auf ihre Aussagen zu dem Thema festzunageln. Anschließend haben wir eine lebhafte Diskussionsrunde geführt, in der wir intensiv über Zukunftstechnologien wie zum Beispiel Luft- und Schifffahrt, Flug- und Bahnpreise und vieles mehr geredet. Aber auch Lobbyismus, Corona und die Impfpflicht waren Thema.