32 Jahre Jugendaustausch mit den USA

Landkreis Verden. Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten: Diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP). Darauf weist der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Matffeldt aus Langwedel hin. In dem Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 bereits weit über 20 000 junge Leute gefördert werden, davon 20 Prozent junge Berufstätige.

Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. Der Abgeordnete Mattfeldt möchte geeignete Bewerber auf diese Möglichkeit aufmerksam machen und sie ermutigen, sich zu bewerben. Auch 2014 bietet das PPP, dann zum 32. Mal, neben Schülern auch jungen Berufstätigen wieder die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennenzulernen. Besonders angesprochen sind junge Berufstätige und Auszubildende – zum Beispiel Handwerker, Kaufleute und Landwirte, die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2015) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31. Juli 1990 geboren sind. Gerade zurückgekehrt aus den USA ist die junge Berufstätige Janika Koske aus Langwedel, für die Mattfeldt auch die Patenschaft übernommen hatte. „Bald treffe ich mich mit Janika und werde aus erster Hand erfahren, wie es ihr in den USA gefallen hat. Bereits am Telefon berichtete sie schon ganz begeistert von ihrem Aufenthalt“, so Mattfeldt.

Bewerbungsunterlagen können bis zum 12. September bei der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) online unter www.giz.de/usappp angefordert werden. Nähere Informationen gibt es auch im Büro von Mattfeldt unter Telefon 0 42 31 / 98 25 30, per E-Mail an andreas.mattfeldt@wk.bundestag.de oder unter www.giz.de/usappp und www.bundestag.de/ppp.

aus Achimer-Kurier vom 21.08.2014