34 Millionen Baukindergeld ausgezahlt

Familien profitieren

Landkreis – Über 1 500 Familien in den Landkreisen Osterholz und Verden konnten in dieser Wahlperiode vom Baukindergeld profitieren. Das berichtet der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt in einer Pressemitteilung. Insgesamt seien fast 34 Millionen Euro seit Start des Förderprogramms am 18. September 2018 bis zum 31. März 2021 von der KfW-Bank bewilligt worden. „Das ist gut angelegtes Geld für junge Familien mit Kindern, die wir beim Erwerb der ersten eigenen vier Wände nachhaltig unterstützt haben“, so Mattfeldt.

Eltern hätten pro Kind einen Zuschuss von jährlich 1 200 Euro für zehn Jahre beantragen können. Ob Neubau oder Kauf einer selbst genutzten Immobilie, Voraussetzung war ein Haushaltseinkommen von maximal 75 000 Euro plus je 15 000 Euro für jedes Kind. Die Antragsfrist laufe noch bis zum 31. Dezember 2023, allerdings musste der Kaufvertrag oder die Baugenehmigung bis zum 31. März 2021 unterzeichnet oder erteilt sein. Mattfeldt dazu: „Wir als CDU/CSU haben uns zwischenzeitlich erfolgreich für eine Fristverlängerung eingesetzt, weil viele Familien von pandemiebedingten Verzögerungen betroffen sind.“

Im Kreisgebiet seien 807 Anträge im Umfang von 17,4 Millionen Euro bewilligt worden. „Im Durchschnitt lag das zu versteuernde Einkommen bei 45 000 Euro jährlich. Das zeige, dass die Förderung genau richtig bei Familien mit kleinen und mittleren Einkommen ankam.

Verdener Aller-Zeitung vom 10.08.21