Dritter Luft- und Raumfahrttag in der Stadthalle mit Alexander Gerst

11. September 2024
Pressespiegel

Osterholz-Scharmbeck. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Am 19. September verwandelt sich die Stadthalle in Osterholz-Scharmbeck in einen Schauplatz der Luft- und Raumfahrt.

Andreas Mattfeldt, Mitglied im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages und als Haushaltspolitiker verantwortlicher Hauptberichterstatter für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, inklusive der Luft- und Raumfahrt präsentiert zum dritten Mal eine Studien- und Ausbildungsmesse der Superlative. Namhafte Unternehmen aus der Region sind mit Fachleuten und großem Equipment beim Luft- und Raumfahrttag in der Kreisstadt vertreten und zeigen bewährte und neue Techniken aus ihren Bereichen. Beim Tag der Luft- und Raumfahrt in 2019 strömten über 3.000 Besucher in die Messehalle und füllten den Raum bis auf den letzten Platz. In diesem Jahr verdoppelt sich die Anzahl der Aussteller und ein großes Zelt im Außenbereich sorgt für mehr Platzangebot.

Viel zu sehen

Die Liste der teilnehmenden Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt ist lang und die Ausstellungsexponate sind spektakulär. Die Ariane Group hat ein mehr als sechs Meter hohes Modell der neuen Ariane 62-Rakete im Gepäck. Der Global Player OHB mit Hauptsitz in Bremen beschäftigt über 3.000 Menschen in zehn Ländern und bringt unter anderem einen Mars-Rover mit. Das am Fallturm angesiedelte Zentrum für angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation (ZARM) und weitere wissenschaftliche Einrichtungen stellen ihre Forschung vor. Die Europäische Weltraumorganisation (ESA) präsentiert mit ESERO ein Programm, das im Schulunterricht Themen der Raumfahrt spannend und innovativ vermitteln soll. Das Bremer Start-up Polaris Raumflugzeuge GmbH zeigt ein flugfähiges Sechs-Meter-Modell eines Raumgleiters. Airbus wird im Innen- und Außenbereich der Stadthalle vertreten sein und einen Infobus und Mitmachbereich vor Ort an Bord haben. Das „School Lab“ des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist mit Experimenten zum „selber ausprobieren“ ebenfalls dabei. Dazu kommen die Astronomische Vereinigung Lilienthal und das Telescopium Lilienthal. Beide Gruppen stellen ihre Vereinsarbeit vor und informieren über das Thema Astronomie. Daneben informieren der Bremer Verein für Luftfahrt und der Luftsportclub Niederweser e.V. (LSCN) über das Segel- und Motorfliegen und die Modellflugsparte des TV Lilienthal kommt mit Modellflugzeugen und Drohnen. Auch die Bundeswehr ist präsent und berät über Karrieremöglichkeiten in der Truppe. Gegen 9.15 Uhr wird ein Airbus H 135-Hubschrauber vom internationalen Hubschraubertrainingszentrum Bückeburg erwartet.

Vortrag von Alexander Gerst

Ein weiteres Highlight des Tages wird um 15 Uhr der Vortrag von Alexander Gerst, Mitglied des ESA-Astronautenkorps, sein. Am 28. Mai 2014 flog er an Bord einer russischen Sojus-Rakete zum ersten Mal zur Internationalen Raumstation ISS. Bei der halbja¨hrigen Mission „Blue Dot“ fu¨hrte er u¨ber 100 wissenschaftliche Experimente durch. Vier Jahre spa¨ter startete am 6. Juni 2018 seine zweite Mission mit dem Namen „Horizons“. In deren Rahmen lebte und arbeitete Alexander Gerst bis zum 20. Dezember 2018 an Bord der ISS. Vom 3. Oktober 2018 an u¨bernahm er als erster Deutscher das Kommando auf der Raumstation. Gerst ha¨lt den Rekord aller europa¨ischer Astronauten mit u¨ber 362 Tagen im Weltall und bereitet sich derzeit auf die na¨chste Mission vor. Stadthallenmanager Matthias Renken erinnert sich noch genau an den Vortrag im Jahr 2019: „Das war eine einmalige Veranstaltung. Selbst die Kinder hingen an den Lippen des Astronauten und man hätte hören können, wenn eine Stecknadel hingefallen wäre, so gespannt lauschten die Menschen dem Vortrag.“ Auf einer Podiumsdiskussion gegen 16 Uhr beantworten einige Fachleute die Fragen aus dem Publikum. Mit auf der Bühne sitzen neben Alexander Gerst auch Jens Laßmann (Site Manager ArianeGroup), Manfred Jaumann (CEO für Starlab, Head of Low Earth Orbit and Suborbital Programs) und André Walter (Chairman of Management Board, Airbus Aerostructures GmbH und Vorstandsmitglied BDLI). Die Moderation übernimmt Andreas Mattfeldt.

Osterholzer Anzeiger 07.09.2024