5 Tage Winterschulferien

Ich habe erneut einen Vorstoß unternommen, die Winterschulferien in Niedersachsen von zwei auf fünf Tage auszudehnen. Bereits 2011 hatte ich diese Forderung an die zuständige niedersächsische Landesregierung gerichtet. Seinerzeit wurde mir mitgeteilt, dass die Ferientermine bis einschließlich 2017 festgelegt worden seien und die Kultusministerkonferenz 2015 über die nächsten Ferientermine ab 2018 beschließen wolle. 2015 scheint noch weit weg zu sein, aber in der Politik gelte oft die Regel, dass der frühe Vogel den Wurm fängt.

Deshalb habe ich jetzt einen erneuten Anlauf gemacht. Gerade jetzt, wo die Ski-Saison in vollem Gang ist, sprechen mich viele Bürger aus meinem Wahlkreis immer wieder auf die Länge der niedersächsischen Winterferien an. Wir Niedersachsen sind immer darauf angewiesen zur teuersten Zeit in Ski-Urlaub zu fahren – nämlich über Weihnachten oder Silvester – während die Menschen in anderen Bundesländern auf die Winterferien ausweichen können.

Ich hoffe drauf, bei der rot-grünen Landesregierung Gehör zu finden, obwohl wir nicht die gleiche parteipolitische Couleur haben. Die drei zusätzlichen Tage müssten selbstverständlich bei den Sommerferien abgezogen werden, um nicht die Gesamtlänge der niedersächsischen Schulferien auszudehnen. Kritiker befürchten dadurch einen Rückgang der Buchungsauslastung unserer Beherbergungsbetriebe in Niedersachsen während des Sommers. Für unsere niedersächsische Tourismusbranche halte ich es – wie der Wirtschaftsminister aus Mecklenburg-Vorpommern – für wesentlich sinnvoller, den Ferienzeitraum republikweit von 80 auf 90 Tage auszudehnen. Gleichzeitig würde dadurch eine gleichmäßigere Auslastung der Verkehrsinfrastruktur mit einhergehen.