60 Jahre Grundgesetz

60 Jahre Grundgesetz

grundgesetz

Ich denke, wir sollten uns in diesen Tagen an die Verabschiedung des Grundgesetzes vor 60 Jahren erinnern. Denn unser Grundgesetz ist die beste Verfassung, die Deutschland je hatte und das Fundament der Bundesrepublik Deutschland. Durch diese Verfassung wurde der demokratischte, freiheitlichste und stabilste Staat in der Deutschen Geschichte begründet.

Auf dem   Fundament unseres Grundgesetzes konnte  Deutschland nach dem Krieg erfolgreich wiederaufgebaut werden. Das Wirtschaftswunder, die soziale Marktwirtschaft und die Aussöhnung mit unseren Nachbarländern wären ohne das Grundgesetz in dieser Form wohl nicht möglich gewesen.

Die größte Bewährungsprobe hat das Grundgesetz aber 1990 bei der Wiedervereinigung bestanden. Die Menschen in Ostdeutschland haben sich mit überwältigender Mehrheit für den Beitritt der DDR zum Wirkungsbereich des Grundgesetzes entschieden.

Das Grundgesetz hat sich aber auch in schwierigen Zeiten bewährt. Ich erinnere an die terroristische Bedrohung durch die RAF in den 70 iger und 80 iger Jahren. Ich bin deshalb der festen Überzeugung, dass unsere Verfassung die besten Voraussetzungen bietet, dass wir auch die Auswirkungen der aktuellen Wirtschafts- und Finanzkrise verhältnismäßig gut überstehen und gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Unser aller Dank gilt deshalb den Vätern des Grundgesetzes.