Adenauer Ausstellung in Osterholz-Scharmbeck

Freitag habe ich mit der CDU – Kreisvorsitzenden Brunhilde Rühl in der CDU Geschäftsstelle Osterholz – Scharmbeck die Ausstellung über unseren früheren CDU Bundeskanzler Konrad Adenauer eröffnet.

Eröffnung der Adenauer Ausstellung in der CDU Geschäftsstelle

Konrad Adenauer war die prägende Persönlichkeit der noch jungen Bundesrepublik. Ohne seine Beharrlichkeit, gerade auch in Fragen der europäischen Integration, hätte sich Deutschland mit Sicherheit nicht so positiv entwickelt.

Persönlich darf ich deshalb  sagen, dass es mich ohne Konrad Adenauer nicht geben würde. Denn erst die Aussöhnung mit unserem „Erbfeind“ Frankreich hat ein Austausch von jungen Menschen ermöglicht. Ohne Vorurteile  begegneten sich französische und deutsche Bürgerinnen und Bürger, insbesondere durch die zahlreich ins Leben gerufenen Städtepartnerschaften. Meine Mutter hat so meinen französischen Vater kennengelernt.

Dankbar sollten gerade wir Jüngeren Adenauer sein. Wir hatten das Glück, im Westen Deutschlands aufzuwachsen und durch die Westbindung frei Reisen zu können. Die Wirtschaftswunderjahre und der stetige Aufschwung, die durch die  soziale Marktwirtschaft ausgelöst wurden, haben uns einen Wohlstand ermöglicht, von dem andere Staaten nur träumen. Gerade die Menschen in der damaligen DDR hatten weniger Glück und mussten bis zum 09. November 1989 auf die Freiheiten warten, die für uns seit Jahrzehnten selbstverständlich waren. Auch die wirtschaftliche Entwicklung zwischen dem sozialistischen Wirtschaftssytem und unserer sozialen Marktwirtschaft verlief vollkommen unterschiedlich.

Deshalb darf es auch zukünftig keine Experimente durch eine rot-rot- grüne Regierung geben.

Danke Konrad Adenauer und der fleißigen Aufbaugeneration, die unseren heutigen Wohlstand erarbeitet haben.

Die Ausstellung ist bis zum 26. März in der Geschäftsstelle in Osterholz-Scharmbeck in der Bahnhofstraße zu sehen.