Ampel-Koalitionäre lehnen Teilnahme an Jugend-Messe „IdeenExpo“ ab!

Ampel-Koalitionäre lehnen Teilnahme an Jugend-Messe „IdeenExpo“ ab!

In der Nacht vom 19. Mai 2022 hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in seiner Bereinigungssitzung zum Bundeshaushalt 2022 abschließend über den Haushalt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) abgestimmt. Hier habe ich einen Antrag eingebracht, wonach das BMWK zukünftig und dauerhaft mit einem eigenen Stand auf der IdeenExpo, einer Jugend-Messe zur Berufsorientierung, präsent sein soll. Dies ist von den Ampel-Koalitionären abgelehnt worden.

Die IdeenExpo dient dazu, junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern und für die MINT-Bereiche zu gewinnen. Hier bietet sich jungen Leuten erstmals die Chance, mit zahlreichen Bildungseinrichtungen und Unternehmen in Kontakt oder sogar in perspektivische Gespräch zu kommen, die bei der Berufswahl oder dem ersten Praktikumsplatz helfen. Über Jahre steigt die Besucherzahl kontinuierlich. Zuletzt waren es 2019 fast 400.000 Jugendliche. Peter Altmaier und Brigitte Zypries waren in ihren Funktionen als Bundeswirtschaftsministerin bzw. –minister auch schon hier.

Warum die Ampel-Koalitionäre ihrem eigenen Bundeswirtschaftsminister durch die Ablehnung des Antrags die Gelegenheit verweigern sein Haus zu präsentieren – ob nun als Schnittstelle, Ratgeber oder möglicher Arbeitgeber, bleibt mir ein Rätsel. Schade, dass man den Jugendlichen diese Chance verwehrt.