Angela Merkel offiziell Bundeskanzlerin der 18. Wahlperiode

Angela Merkel offiziell Bundeskanzlerin der 18. Wahlperiode

1380106 571716672907707 1566741900 n86 Tage nach der Bundestagswahl haben wir eine neue Regierung mit unserer Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel an der Spitze. Heute morgen kam der 18. Deutsche Bundestag zusammen und hat Dr. Angela Merkel mit 462 von 621 abgegebenen Stimmen zur Kanzlerin gewählt. In der geheimen Wahl mit verdeckten Stimmkarten gab es 150 Gegenstimmen und neun Enthaltungen. Auch wenn ich offen Kritik am Koalitionsvertrag geäußert habe, hat unsere Bundeskanzlerin bei der Abstimmung meine Stimme erhalten. Vor dem Wahlgang hatte Bundespräsident Joachim Gauck Angela Merkel nach Artikel 63 Absatz 1 des Grundgesetzes als Bundeskanzlerin vorgeschlagen. Offiziell ernannt hat dieser sie anschließend im Schloss Bellevue. Zur Mittagszeit fanden wir Abgeordnete uns dann wieder im Plenarsaal ein, um Merkels Vereidigung durch Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert beizuwohnen. Nach diesem Tagesordnungspunkt wurden die Ministerinnen und Minister im Schloss Bellevue ernannt und im Deutschen Bundestag vereidigt. Das schwarz-rote Kabinett mit unserer Bundeskanzlerin an der Spitze ist offiziell eingeführt.

Wie man erkennen kann, ging es für mich heute viel hin und her zwischen meinem Büro im Paul-Löbe-Haus und dem Plenarsaal im Reichstag. Zwischen den Wahlgängen gab es natürlich Zeit für Gespräche unter Kollegen. Meine Fraktion hat durch das sehr gute Wahlergebnis einen deutlichen Zuwachs erfahren – viele neue Gesichter und noch nicht alle kennt man beim Namen. Daher freue ich mich über jede Gelegenheit zum Austausch mit neuen Kollegen ebenso wie über einen Plausch mit bekannten Gesichtern wie unserem frisch gebackenem Kanzleramtschef Peter Altmaier.  

Die inhaltliche Arbeit beginnt dann pünktlich mit der ersten Sitzungswoche des neuen Jahres. Die Herbstmonate der vergangenen Jahren waren für mich durch arbeitsintensive Haushaltsberatungen geprägt – da habe ich die letzten Wochen seit der Bundestagswahl doch etwas vermisst. Ich freue mich darauf, dass es endlich wieder los geht.