Arbeitslosenzahlen im Monat Mai leicht rückläufig

Die Arbeitslosenzahlen sind in Deutschland erstmals seit Dezember wieder unter die Drei-Millionen-Marke gesunken. Obwohl die Frühjahrsbelebung  in diesem Jahr schwächer ausgefallen ist als in den Vorjahren. Der Chef der Bundesagentur für Arbeit Frank-Jürgen Weise macht hierfür vor allem das schlechte Wetter verantwortlich. Doch wie sieht die Lage bei mir im Wahlkreis Osterholz-Verden aus? Konnten wir  von diesem positiven Trend profitieren?

Die Arbeitslosigkeit hat im Monat Mai im Landkreis Osterholz leicht abgenommen. Mit 2523 arbeitslos gemeldeten Personen sind es gegenüber dem Vormonat  23 Personen weniger bzw. 0,9 Prozent. Die Arbeitslosigkeit betrug damit im Mai 4,3 Prozent und lag damit 0,1 Prozent unter dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr ist die Arbeitslosenquote jedoch leicht um 0,1 Prozent gestiegen. Von den 2523 arbeitslos gemeldeten Personen erhalten 1510 Personen Arbeitslosengeld II bzw. Hartz IV. Dieses sind 65 Personen bzw. 4,5 Prozent mehr als im Vormonat.  Zum Vorjahresmonat sind es 37 Personen bzw. 2,5 Prozent mehr.

Im Landkreis Verden sank die Arbeitslosenquote von 5,8 auf 5,7 Prozent. Insgesamt sind aktuell  4045 Personen erwerbslos gemeldet. Bei  der Arbeitsagentur Verden sank die Zahl der Arbeitslosen im Bereich der Arbeitslosenversicherung im Vergleich zum Vormonat um 12 Personen auf insgesamt 1580 Personen bzw. um 0,8 Prozent. Gegenüber zum Vorjahresmonat waren es 227 Personen bzw. 21,3 Prozent mehr. Die Anzahl der Bezieher von Arbeitslosengeld II bzw. Hartz IV sank um 31 Personen auf insgesamt 2465 zum Vormonat bzw. um 1,2 Prozent. Gegenüber dem Vorjahr sank die Arbeitslosigkeit hier um 3,2 Prozent bzw. um 81 Personen.

Ich freue mich über diesen positiven Trend auf dem Arbeitsmarkt. Das bestätigt mich darin, dass wir mit unserer Arbeitsmarkpolitik richtig liegen. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass sich der Arbeitsmarkt in Deutschland weiterhin in einer guten Grundverfassung befindet.