Arbeitsmarkt weiterhin stabil

Mit  Freude habe ich heute die Arbeitsmarktzahlen für Deutschland und natürlich besonders die positiven Zahlen für unsere Landkreise zur Kenntniss genommen.

In OHZ ist die Arbeitslosenzahl um -98 Personen bei 5,4% Arbeitslosenquote zuückgegangen und in Verden um -75 Personen auf 6,4%. In ganz Deutschland ist die Zahl um -118.000 Arbeitslose gesunken. Dies wurde in der schlimmsten Wirtschaftskrise seit dem 2. Weltkrieg  so nicht erwartet. Deutschland bewältigt die Krise dank des aktiven Einsatzes unserer Bundeskanzlerin  besser als viele andere Staaten.

Seit nunmehr  fast einem Jahr weise ich in diesem Blog darauf hin, dass ich unsere Unternehmen im globalen Wettbewerb für ausgesprochen stark aufgestellt halte. Viele Unternehmer sind sich ihrer sozialen Verantwortung bewusst. Ich habe die Wirtschaftskrise nie verniedlicht, war mir aber aufgrund meiner Erfahrungen aus der Wirtschaft sehr sicher, dass die Mehrzahl der deutschen  Betriebe die Umsatzrückgänge ohne Mitarbeiterfreisetzung verkraften können. Vielleicht lesen Sie noch einmal die Blog – Berichte vom 28.02., 04.03., 13.03., 28.05., 05.09.

Die von Berufspessimisten und dem politischen Gegner prognostizierten Arbeitslosenzahlen von 5-6 Mio Arbeitslosen für den Herbst 2009 habe in den vergangenen Monaten immer als unverantwortliche und politisch motivierte Panikmache zurückgewiesen. In Podiumsdiskussionen während des Wahlkampfes wurde mir gerade  vom örtlichen SPD  Gegner  Unkenntniss und Fehleinschätzung vorgeworfen. Ich konnte mich des Eindrucks nicht verwehren, dass mit der verbalen Ankündigung von Horrorszenarien um Wählerstimmen geworben werden sollte. Ich bin froh, dass die Wählerinnen und Wähler erkannt haben, dass eine solche Politik nicht der richtige Weg für Deutschland und unsere Landkreise  ist. Man wollte  eine noch schlimmere Krise regelrecht herbeireden.

Selten war ich so froh, eine Lage richtig eingeschätzt und vorausgesagt zu haben. Deutschland ist stark und gerade die ältere Generation hat schon ganz andere Krisen erlebt und gemeistert. Lassen Sie uns weiterhin mit Mut und Zuversicht die Zukunft gestalten. Gemeinsam müssen wir für eine Gesellschaft arbeiten, in der Zusammenhalt gelebt wird. Dies geht am besten mit einer verlässlichen Volkspartei wie unserer CDU, die Menschen aller Schichten vereint. Eine Klientelpolitik mit vielen kleinen Parteien ist keine Lösung für unser Land.