Aufruf an alle Kitas – jetzt bewerben

Aufruf an alle Kitas – jetzt bewerben

Neun Kindergärten aus dem Landkreis Verden und zwei Kindergärten aus dem Landkreis Osterholz erhalten seit dem Frühjahr bereits jährlich 25.000 Euro aus Bundesmitteln für die Schaffung einer Halbtagesstelle für zusätzliches Fachpersonal zur Sprachförderung. Ab sofort können interessierte Einrichtungen an der zweiten Förderwelle der „Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ teilnehmen. Ich würde mich freuen, wenn sich noch weitere Kitas aus den Landkreisen Verden und Osterholz für diese Förderung bewerben.

Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Jedes dritte Kind, das zu Hause nicht oder nur wenig Deutsch spricht, wird in einem Umfeld betreut, in dem die Deutsch sprechenden gleichaltrigen Kinder in der Minderheit sind. Eine alltagsnahe Sprachförderung wird dadurch erheblich erschwert. Es gibt Einrichtungen, in denen mehr als 75 Prozent der betreuten Kinder zu Hause als Familiensprache nicht Deutsch sprechen. Hinzu kommt eine große Zahl von Kindern, die zu Hause Deutsch sprechen, aber trotzdem einen Sprachförderbedarf haben. Hier sehe ich Handlungsbedarf.

Vor diesem Hintergrund hat Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder das Bundesprogramm „Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ initiiert, für das der Bund bis 2014 rund 400 Millionen Euro zur Verfügung stellt, um bis zu 4.000 Einrichtungen zu „Schwerpunkt Kitas Sprache und Integration“ auszubauen. Wichtig für die Kommunen ist, dass dieses Geld keine Kofinanzierung durch den kommunalen Haushalt erfordert. Das schafft den Spielraum, in den Kindergärten jeweils eine Halbtagsstelle einer zur Sprachförderung qualifizierten, angemessen vergüteten Fachkraft zu schaffen.

Folgende Fördervoraussetzungen sollten Einrichtungen erfüllen, wenn sie sich bewerben: In der Einrichtung müssen auch Kinder unter drei Jahren betreut werden. Die Einrichtung muss mind. 40 öffentlich geförderte Plätze umfassen. Kleine Einrichtungen können sich zu einem Verbund zusammenschließen, dann muss der Verbund mind. 80 öffentlich geförderte Plätze umfassen. Die Einrichtung muss von einer überdurchschnittlichen Zahl von Kindern mit einem potentiell hohen Sprachförderbedarf besucht werden. Weitere Informationen hierzu und zur Antragstellung finden sich unter www.fruehe-chancen.de. 

Ich würde mich freuen, wenn es uns gelingt, noch mehr Verdener und Osterholzer Kitas in das Förderprogramm hineinzubringen!