Aufruf an die Kitas, Horte und Grundschulen: Mitmachen beim „Tag der kleinen Forscher 2016“!

Aufruf an die Kitas, Horte und Grundschulen: Mitmachen beim „Tag der kleinen Forscher 2016“!

feier ballonsIch rufe alle Kitas, Horte und Grundschulen aus unserem Wahlkreis Verden-Osterholz dazu auf, am „Tag der kleinen Forscher“ teilzunehmen. Veranstaltet wird dieser Aktionstag von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Mit diesem Tag feiert die größte deutsche Initiative für frühkindliche und (vor-)schulische MINT-Bildung jedes Jahr den Höhepunkt des Forscherjahres. Bei MINT handelt es sich um die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik.

Kinder sind noch so neu- und wissbegierig – das muss man fördern und den Wissensdurst stillen. Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, unseren Nachwuchs für die so genannten MINT-Berufe zu begeistern. Trotz vielversprechender Karrierechancen und der enormen Bedeutung für die deutsche Gesamtwirtschaft haben wir derzeit einen enormen Mangel an Arbeitskräften bei MINT-Berufen. Die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik muss bereits im Kita-Alter geweckt werden.

Rund um den 21. Juni sind Kitas, Horte und Grundschulen in ganz Deutschland dazu aufgerufen, mit Mädchen und Jungen unter dem Motto „Willst du mit mir feiern?“ auf Entdeckungsreise durch den Alltag zu gehen. Interessierte Einrichtungen finden unter www.tag-der-kleinen-forscher.de Informationen zur Teilnahme.

Im letzten Jahr habe ich den „Tag der kleinen Forscher“ im Kindergarten der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde in Ottersberg besucht und war begeistert von der Neugier und dem Ideenreichtum der Kinder. Ich halte diese Initiative für einen sehr wertvollen Beitrag zur Verbesserung von Bildungschancen, zur Nachwuchsförderung im MINT-Bereich und würde es begrüßen, wenn viele Einrichtungen aus unserer Region mitmachen würden.