Aufruf an Kitas, Horte und Grundschulen: „Tag der kleinen Forscher 2015“

Aufruf an Kitas, Horte und Grundschulen: „Tag der kleinen Forscher 2015“

mattfeldt 20Ich rufe alle Kitas, Horte und Grundschulen in meinem Wahlkreis auf, am „Tag der kleinen Forscher 2015“ teilzunehmen. Veranstaltet wird dieser Aktionstag von der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Mit diesem Tag feiert die größte deutsche Initiative für frühkindliche und (vor-)schulische MINT-Bildung – bei MINT handelt es sich um die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik – jedes Jahr den Höhepunkt des Forscherjahres.

Ich kann es nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, unseren Nachwuchs für diese sogenannten MINT-Berufe vorzubereiten bzw. zu begeistern. Hier herrscht ein enormer Mangel an Arbeitskräften. Gerade das sind aber die Bereiche, in denen wir in Deutschland Spitze sind – davon konnte ich mich gerade erst wieder bei meinem Besuch auf der Hannover Messe überzeugen. Wir müssen alles dafür tun, dass das auch so bleibt. Die Begeisterung für diese Themen muss bereits im Kita-Alter geweckt werden.

Rund um den 23. Juni sind Kitas, Horte und Grundschulen in ganz Deutschland dazu aufgerufen, mit Mädchen und Jungen unter dem Motto „Wie wollen wir leben?“ auf Entdeckungsreise durch den Alltag zu gehen. Interessierte Einrichtungen finden unter www.tag-der-kleinen-forscher.de Informationen zur Teilnahme.

Ich halte diese Initiative für einen sehr wertvollen Beitrag zur Verbesserung von Bildungschancen, zur Nachwuchsförderung im MINT-Bereich und würde es begrüßen, wenn viele Einrichtungen aus meinem Wahlkreis mitmachen würden.