Autobahnabfahrt Langwedel ist fertiggestellt

Autobahnabfahrt Langwedel ist fertiggestellt

Die Autobahnabfahrt und Erweiterung der Rastanlage Langwedel war wohl das wichtigste Projekt, das ich in meiner Zeit als Bürgermeister in Langwedel und heutiger Bundestagsabgeordneter  umsetzen durfte. Seit 2001 habe ich für die Realisierung dieses Projektes gekämpft.  Endlich  ist diese Baumaßnahme fertiggestellt.


Endlich fertig – die neue Autobahnabfahrt Langwedel

Tief getroffen hat mich allerdings der Tod eines Bauarbeiters zum Ende der Baumaßnahme. Durch einen Verkehrsunfall verlor ein  53 jähriger Mann sein Leben.  Mein tiefes Mitgefühl gilt den Angehörigen. Wegen dieses Todes wurde die für heute geplante Einweihung abgesagt.

Für die Gemeinde Langwedel und den Landkreis Verden bedeutet diese Fertiggestellung endlich Planungssicherheit. Denn immer wieder drohte die Schließung der sogenannten Behelfsabfahrt. Eine Schließung hätte für die Einwohner, für die Gewerbetreibenden und auch für die Einkaufsstadt Dodenhof erhebliche Umwege und damit große Nachteile bedeutet.

Ich bin sicher, dass sich die neue Abfahrt  positiv für den gesamten Landkreis auswirken wird.  Vor allem  die Gemeinde Langwedel  mit ihrem  an die Autobahn angrenzenden  85 ha planungsrechtlich abgesicherten Industriegebiet wird hiervon profitieren.

Immer wieder zeigt sich, dass sich die Regionen in denen in  verkehrliche Infrastruktur investiert wird erfolgreich entwickeln.  Eine Autobahnabfahrt kann zu Recht als Lebensader für eine ganze Region bezeichnet werden. Verkehrsinfrastruktur schafft und sichert Arbeitsplätze.

Danken möchte ich besonders den Einwohnern der Ortschaft Langwedelermoor. In sehr kooperativer Weise haben die Einwohner zum Wohle der ganzen Region diese Baumaßnahme positiv begleitet. Dies war nicht selbstverständlich, denn schließlich bringt eine solche verkehrliche Neuordnung  für direkte Anlieger nicht nur positive Veränderungen mit sich. Hierfür meinen aufrichtigen Dank.

Mein Dank gilt auch den Grundstückseigentümern, die die benötigten Flächen zur Verfügung gestellt haben.