Autobahnpolizei Langwedel erhält neues Gebäude

Gestern war ein positiver Tag für die Sicherheit in unserer Region. Unser Innenminister Uwe Schünemann hat dem Bau einer neuen Polizeiwache an der Autonbahn grünes Licht erteilt. 2010 soll die neue Wache für 1,1 Mio. fertig gestellt werden.

Sie können sich vorstellen, dass ich als Bürgermeister der Gemeinde Langwedel sehr froh über diese Entscheidung bin. Ich darf daran erinnern, dass es sehr konkrete Pläne gab, diese Wache zu schließen und im Hauptgebäude in Verden einzurichten – Kilometer entfernt vom Einsatzgebiet Autobahn, mit seinen nicht unerheblichen Problemen.

 Von Beginn an habe ich daher für den Erhalt und einen Neubau der Wache gekämpft und sogar mit einem befreundeten Architekten Pläne gezeichnet und Kosten ermittelt, damit die Antragstellung erst einmal erfolgen kann. Zahlreiche Gespräche, Schriftwechsel und Besuche von gewählten Mandatsträgern waren notwendig. Immer wieder habe ich meine politischen Freunde in die alte und wirklich nicht repräsentative Wache nach Langwedel eingeladen, um auf den unhaltbaren Zustand hinzuweisen.

Ich möchte daher dem innenpolitischen Sprecher der Niedersachsen CDU, Herr Hans-Christian Biallas MdL, dem Landtagsabgerodneten Wilhelm Hogrefe, der Europaabgeordneten Ewa Klamt, dem Bundestagsabgeordneten Reinhard Grindel und natürlich unserem Innenminister Uwe Schünemann aufrichtig Dank sagen, dass sie sich für den Neubau und damit dem Erhalt der Autobahnpolizei eingesetzt haben.

Danken möchte ich auch den Beamten in Langwedel, den Dienststellenleitern der Autobahnpolizei und der Verdener Leitungsebene, die bis zum Schluß für ihre Autobahnwache gekämpft haben. Es war ein langer, aber zum Schluß erfolgreicher Weg.

Liebe Mitarbeiter der Autobahnpolizei Langwedel, herzlichen Dank für Eure engagierte Arbeit für die Sicherheit der Menschen in unserem Land. Danke auch, dass Ihr uns bei der Durchsetzung einer neuen Autobahnabfahrt , wie z.B. bei Verkehrszählungen, unterstützt habt. Macht weiter so!