Bei der Bundesagentur für Arbeit

Gestern habe ich die Arbeitsagentur Verden besucht. In dem Gespräch mit dem Leiter Herrn Joachim Duensing und seinem Stellvertreter Gerd Döring haben wir die derzeitige Lage am Arbeitsmarkt besprochen.

Es ist offensichtlich, dass der gesunde Branchenmix sich in der derzeitigen Wirtschaftskrise als sehr günstig erweist. Im Gegensatz zu anderen Regionen, ist der hiesige Arbeitsmarkt äußerst stabil. Zwar gebe es Informationsgespräche zur Kurzarbeit, aber konkrete, größere Anträge liegen derzeit nicht vor. In einer bundesweiten Statistik der Bundesagentur zur Kurzarbeit, ist der hiesige Arbeitsamtsbezirk ein positiver, weißer Fleck.

Ich bin sehr optimistisch, dass wir in unseren Landkreisen Verden und Osterholz nicht die Probleme wie in einseitig geprägten Industrieregionen bekommen.