Besuch auf der Hannover Messe

Besuch auf der Hannover Messe

Ich bin beeindruckt von dem Know-How, was wir in Deutschland haben, und wie viel davon in meinem Wahlkreis sitzt. Gestern habe ich die Hannover Messe besucht. Für mich stand dabei als für den Bereich Wirtschaftspolitik zuständiger Haushaltspolitiker nicht nur im Vordergrund zu sehen, was die auf der Messe vertretenen Unternehmen mit Bundesfördergeldern gemacht haben, sondern ganz besonders mit den Unternehmern zu sprechen, die aus meinem Wahlkreis kommen.

Ich habe den Stand von zwei Lilienthaler Firmen besucht: Ich habe mit den Unternehmern von Teichert Systemtechnik sowie mit Mitarbeitern des Bremer Werks für Montagesysteme gesprochen. Außerdem habe ich am Stand des Verdener Unternehmens Block Transformatoren-Elektronik den Firmenchef Wolfgang Reichelt und seine Frau getroffen.

BMWi 230Darüber hinaus habe ich mir den Stand des Bundeswirtschaftsministeriums angesehen, für dessen Haushalt ich zuständig bin und für den ich also die Gelder bewilligt habe. Dort habe ich mir unter anderem eine Innovation angesehen, die für die Firma Audi entwickelt wurde (siehe Foto) – dabei ging es darum, neue Technik zu nutzen, um Menschen mit Behinderung bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Faun HS Osnabrück 230Selbstverständlich war auch der Besuch am Niedersachsenstand für mich ein Muss. Dort habe ich mir von einem Mitarbeiter der Hochschule Osnabrück erklären lassen, wie die Hochschulmitarbeiter für die Firma Faun, die ihren Sitz in meinem Wahlkreis hat, ein neues Müllfahrzeug entwickelt haben. Durch Änderungen an der Konstruktion ist es gelungen – bei gleicher Stahlqualität – erhebliche Gewichtseinsparungen vorzunehmen: Das Fahrzeug ist so um 700 (!) Kilogramm leichter geworden. Das ist eine enorme Einsparung und ermöglicht eine höhere Zuladung und somit einen effizienteren Einsatz des Fahrzeugs.

Insgesamt hat die Messe mal wieder gezeigt, wie innovativ wir in Deutschland, in Niedersachsen und auch ganz besonders bei uns in der Region sind und modernste Technik auf höchstem Niveau entwickeln!