Besuch bei der OHB AG in Bremen

Besuch bei der OHB AG in Bremen

OHB Fuchs von der ReckeKürzlich habe ich den Raumfahrtkonzern OHB besucht. OHB hat zwar seinen Sitz in Bremen, aber zahlreiche Bürger meines Wahlkreises stehen auf der Gehaltsliste dieses Unternehmens.

Die OHB AG ist unter anderem aktiv in den Bereichen Luft- und Raumfahrt. Sie wird beispielsweise künftig an Bau und Entwicklung der Trägerrakete Ariane 6 beteiligt. Bei meinem Besuch habe ich sowohl mit dem Vorstandsvorsitzenden von OHB, Marco Fuchs, gesprochen als mich auch in den Hallen über den Bau der Satelliten etc. informiert. Das Unternehmen OHB baut unter anderem Satelliten, die Teil des europäischen Navigationssystems Galileo sind. Erst kürzlich sind zwei von OHB gebaute Satelliten von einer russischen Trägerrakete in die falsche Umlaufbahn gebracht worden. Das hatte aber nichts mit der Technik von OHB zu tun. Die Satelliten haben einwandfrei funktioniert – sie sind aufgrund eines Fehlers in der russischen Trägerrakete in die falsche Umlaufbahn gesetzt worden. Deshalb plädiere ich dafür, dass Europa sich weiterhin einen eigenen Zugang zum All sichert und die Ariane-Rakete weiter entwickelt, damit wir eben nicht von anderen Nationen abhängig sind und solche Fehler bei der Rakete teure Folgen für uns haben. Es ist kein Geheimnis, dass ich für die Weiterentwicklung der Ariane 5 in Form der Ariane 5ME war und mich gegen eine Neuentwicklung in Form der Ariane 6 gestellt habe.

Ich habe mich bei dem Unternehmen nicht nur informiert, da dort viele Bürger seines Wahlkreises eine Arbeitsstelle haben, sondern ganz besonders auch in meiner Eigenschaft als Haushaltspolitiker im Deutschen Bundestag. Dort bin ich für den Etat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie zuständig, in dessen Bereich die Förderung der Luft- und Raumfahrt fällt. Wer mich kennt, weiß, dass ich den Haushaltsplan für den ich zuständig bin, nicht nur auf dem Papier betrachte. Ganz wichtig ist mir, zu sehen, wohin die Bundesgelder fließen.

Foto (v.l.n.r.): Sabine von der Recke (OHB Hauptstadtbüro), Andreas Mattfeldt (MdB), Marco Fuchs (Vorstandsvorsitzender OHB AG)