Besuch bei emkom Systemtechnik

Besuch bei emkom Systemtechnik

Beeindruckt von Visionen
Mattfeldt: „Bei emkon wird soziale Verantwortung gelebt“

KIRCHLINTELN.„Wer im beruflichen Leben seine besonderen und wertvollen Erfahrungen und Kenntnisse sammeln konnte, der sollte dieses Wissen nicht für sich behalten, sondern es an junge Menschen weitergeben. Ich freue mich, dass sich die Firma emkon Systemtechnik aus Kirchlinteln dieser sozialen Idee verschrieben hat“, erklärt Andreas Mattfeldt, der sich über die Arbeit von emforce informierte.

Der für Kirchlinteln zuständige CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt war gekommen, um sich persönlich ein Bild von der Arbeit der Akteure der Bildungsinitiative zu verschaffen. „Mit den Projekten ,Schule trifft Wirtschaft‘ und dem Patenschaftsmodell unterstützen sie Jugendliche dabei, den richtigen Beruf und einen Einstieg ins Berufsleben zu finden. Die Bundesregierung investiert mit der Qualifizierungsinitiative in Bildung über den gesamten Lebensweg – von der frühkindlichen Bildung bis zur Weiterbildung im Beruf. Dafür geben wir zwölf Milliarden Euro aus. Das ist in diesen Zeiten der Einhaltung der Schuldenbremse nicht selbstverständlich. Bei der Bildung zu sparen wäre töricht, denn sie ist unsere Zukunft“, so Andreas Mattfeldt.

Als Ergänzung zu diesen von der Bundesregierung unternommenen Anstrengungen sei die Arbeit der emforce-Initiative unverzichtbar, denn sie knüpfe ein Band zwischen Jugendlichen, Schule und Wirtschaft. Die in dem Verein ehrenamtlich Tätigen stehen den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite und übernehmen so soziale Verantwortung.
Mattfeldt zeigte sich sehr beeindruckt von den Visionen und konkreten Maßnahmen. Er sicherte zu, in den zuständigen Bundesministerien die Initiativen des Vereins vorzustellen und nach Möglichkeiten zu suchen, wie dieses große ehrenamtliche Engagement unterstützt werden kann.

© 2009 Kreiszeitung Verlagsgesellschaft