Besuch bei VEMAG-Anlagenbau in Verden

Besuch bei VEMAG-Anlagenbau in Verden

VEMAG IMG 0967 2Vor kurzem führte ich ein Gespräch mit Timo und Eckhard Krüger von der Geschäftsleitung der Verdener Firma VEMAG-Anlagenbau. Da ich selbst aus der Fleischwarenbranche komme, kenne die Produkte von VEMAG aus meinem Unternehmen und somit also auch aus Kundensicht.

Bei unserem Treffen ging es aber nicht nur um die Produkte von VEMAG und den Produktionsstandort Verden, sondern auch um das Zentrale Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM). Dieses Programm ist ein bundesweites, technologie- und branchenoffenes Förderprogramm für mittelständische Unternehmen. Der deutsche Mittelstand ist die tragende Säule der deutschen Wirtschaft. Mit ZIM soll die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen nachhaltig unterstützt und damit ein Beitrag zu deren Wachstum verbunden mit der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen geleistet werden. Im Haushaltsausschuss werden die Gelder für dieses Programm bereitstellt.

Interessierte Unternehmer können sich im Internet unter www.zim-bmwi.de über dieses Programm informieren. Betriebe können sich auch direkt an mich oder mein Berliner Büro wenden – wir beantworten gerne Fragen dazu. Es ist auch immer hilfreich – wenn ein Unternehmen einen Antrag stellt – mir diesen zur Kenntnis zu geben, damit ich diesen in Berlin entsprechend unterstützen kann.