Besuch in Lübberstedt und Opel ist überall

Besuch in Lübberstedt und Opel ist überall

Gestern Abend bin ich beim CDU Samtgemeindeverband Hambergen in der Mitgliedsgemeinde Lübber- stedt in Gerkens Gashaus gewesen. Ubrigens: Die Inhaberin Frau Schulz und ihre Mitarbeiterin Frau Müller sind sehr nette Persönlichkeiten, bei denen es Spaß macht, Gast zu sein! Ich habe mich sehr wohlgefühlt.

Es standen Neuwahlen zum Samtgemeindevorstand auf der Tagesordnung und ich beglückwünsche die Vorsitzende Sigrid Menning, die eindrucksvoll im Amt bestätigt wurde.

Trotz der Regularien war es in Lübberstedt ein kurzweiliger Abend, an dem auch die Europakandidaten Gesa Abel und Marcus Oberstedt, sowie unsere Landtagsvizepräsidentin Astrid Vockert als hiesige Landtagsabgeordnete teilgenommen haben.

Ich bin in meiner Ansprache auf die diskutierte Unterstützung zur Abwendung einer Insolvenz des Opel Konzerns eingegangen. Dabei habe ich unmissverständlich meinen Unmut über die SPD – Herren Steinmeier und Müntefering geäußert, die aus rein wahltaktischen Erwägungen eine sofortige Staatshilfe fordern, ohne ausreichend Zeit für eine gründliche Prüfung zuzubilligen. Ich halte dies für unverantwortlich!

Wir Steuerzahler haben ein Recht darauf, dass klug und stichhaltig geprüft wird, ob eine Opel – Unterstützung nachhaltig mehr Nutzen oder vielleicht sogar Schaden bringt, bevor hart verdiente Steuermittel eingesetzt werden.

Aber schon in der Vergangenheit hat sich die SPD Führung mit der medienwirksamen sogenannten Rettung des Holzmann Konzerns eindrucksvoll in Szene gesetzt und Steuergeld verbrannt. Das Überleben von Holzmann dauerte trotzt erheblicher staatlicher Hilfen ja nur kurze Zeit. Dies darf nicht noch einmal passieren.

Ich bin dankbar, dass unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel in Krisenzeiten verantwortungsvoller und souveräner agiert, als ihr Vorgänger, der Medienkanzler Schröder. Angela Merkel hat meine uneingeschränkte Unterstützung!

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich einmal bei meinem Freund Claus Kedenburg, der mich in der Samtgemeinde Hambergen unermüdlich unterstützt, bedanken. Claus, es macht einfach Spaß mit Dir zu arbeiten!