Betriebe und Bauernhöfe können eigene 5G-Netze beantragen

Betriebe und Bauernhöfe können eigene 5G-Netze beantragen

Heimische Unternehmen und landwirtschaftliche Höfe können eigene 5G-Netze für ihre Betriebsgelände beantragen.  Bislang waren wirtschaftliche Betriebe bei der Versorgung von den Telekommunikationsanbietern abhängig. Beim Aufbau des neuen 5G-Mobilfunkstandarts können sie nun selbst einen Antrag auf Nutzung privater Frequenzen stellen und eigenständige lokale Netzwerke aufbauen. Auf diese Weise können sie eine bessere Abdeckung der betriebseigenen Grundstücke mit weniger Störungen, mehr Datensicherheit und höheren Leistungen als in öffentlichen Netzen erzielen.

Die Bundesnetzagentur möchte mit diesem Angebot gerade auch kleine und mittlere Betriebe bei der neuen Technologie und ihrer Anwendung vor Ort unterstützen.

Vor gut zwei Jahren haben wir bereits freies WLAN ermöglicht. Jetzt folgen die nächsten Schritte beim flächendeckenden Netzausbau, unter anderem mit den firmeneigenen Netzwerken. Als Abgeordneter habe ich mich im letzten Jahr für den gleichwertigen 5G-Mobilfunk-Ausbau in Stadt und Land stark gemacht.

5G ist insbesondere bei Industrie 4.0 wichtig, also der Vernetzung von Produktionsabläufen mit Internetanwendungen. Daher sind vor allem Industrie-, aber auch land- und forstwirtschaftliche Betriebe mit Blick auf Smart Farming sowie Start-ups dazu aufgerufen, mit innovativen Ideen und Lösungen die künftigen technischen Möglichkeiten zu nutzen.

Für die sogenannten Campus-Netze stellt die Bundesnetzagentur den Frequenzbereich von 3,7 bis 3,8 GHz zur Verfügung. Antragsberechtigt sind die Grundstückeigentümer oder Nutzungsberechtigten wie Mieter oder Pächter. Für die Lizenzen sind Gebühren zu zahlen, die sich nach der Bandbreite und der Größe des abgedeckten Gebietes richten und in ihrer Höhe die finanziellen Möglichkeiten des Mittelstandes berücksichtigen. Im Falle einer Bewilligung können die beantragten Frequenzen direkt genutzt werden.

Weitere Informationen zum elektronischen, unbürokratischen Antragsverfahren stehen auf www.bundesnetzagentur.de/lokalesbreitband.