Achim – Etwa 40 Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe des Gymnasiums am Markt in Achim informierten sich auf Einladung des CDU-Abgeordneten Andreas Mattfeldt in Berlin über den Bundestag und seine Arbeitsweise. Das geht aus einer Pressemitteilung seines Büros in der Hauptstadt hervor.

Der Politiker nahm die Jugendlichen in Berlin in Empfang, um ihnen bei einem Rundgang durch das Reichstagsgebäude einen Einblick in das Herz der deutschen Demokratie zu geben. Dabei trafen sie auch den ESA-Astronauten Matthias Maurer, der auf der Internationalen Raumstation tätig war.

In einer umfangreichen Diskussionsrunde kamen der Pressemitteilung zufolge zahlreiche aktuelle Themen auf den Tisch. Auch Fragen über den typischen Verlauf einer Sitzungswoche und warum das Plenum manchmal so leer ist, beantwortete Mattfeldt. Letzteres liege daran, dass es sich beim Deutschen Bundestag um ein Arbeitsparlament handele, bei dem Großteil der Aufgaben in den Ausschüssen erledigt werde, erklärte er. Im Plenum seien während der Debatten dann meist nur die jeweiligen Fachpolitiker anwesend.

Die Gymnasiasten schauten bei der Führung durch das Haus auch hinter die Kulissen. Der CDU-Mann zeigte der Gruppe Orte im Bundestag, die ansonsten nicht öffentlich zugänglich sind.

Auf die Frage, wie er zur Politik gekommen sei, antwortete Mattfeldt, dass die drohende Schließung des Freibads in seiner Heimatgemeinde Langwedel bei ihm eine Initialzündung ausgelöst habe, sich kommunalpolitisch zu engagieren. Etliche Jahre war er später dort Bürgermeister. Für ihn sei es bereits damals enorm wichtig gewesen, sich für seine Heimat politisch einzusetzen und die Region mitgestalten zu können.

Zum Abschluss des Rundgangs ermunterte der Bundestagsabgeordnete die jungen Gäste, sich selbst kommunalpolitisch zu engagieren. Auf diese Weise könnten sie Veränderungen vor Ort bewirken.