Breitbandausbau

Breitbandausbau

In der Koalitionsarbeitsgruppe Ländlicher Raum, der ich angehöre, haben wir gestern das Thema Breitbandausbau behandelt, für das ich in dieser AG federführend bin. Hierzu hatte ich den Geschäftsführer des Niedersächsischen Breitband Kompetenz Zentrums, Peer Beyersdorff, eingeladen. Er hat uns gemeinsam mit anderen Breitband-Experten Vorschläge unterbreitet, wie der Bund den Breitbandausbau unterstützen kann. Die eigentliche Arbeit liegt jetzt noch vor uns, denn wir müssen nun entscheiden, welche Anregungen wir aufgreifen und wie wir sie noch in dieser Wahlperiode umsetzen.

Gerade für die Landkreise Verden und Osterholz liegt mir der zügige Breitbandausbau sehr am Herzen. Hierzu gibt es erste Erfolge wie in Ottersberg zu vermelden: Hier konnten—gefördert durch eine knappe halbe Million Euro Bundesmittel—zwei Ortschaften nun mit schnellem Internet versorgt werden.