Bund finanziert Stellen in den Kreisen

Koordinatoren für die Integration

VON KARIN KÖSTER

Landkreis Osterholz. Die Landkreise Osterholz und Verden können je eine Stelle zur Bildungsarbeit für Flüchtlinge beantragen. Darauf weist der Osterholzer CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt hin. Mit den vom Bund finanzierten Stellen soll pro Landkreis ein kommunaler Koordinator eingesetzt werden, um die örtlichen Bildungsangebote für Flüchtlinge zu bündeln und aufeinander abzustimmen. Darüber hinaus soll der Koordinator Impulse für noch fehlende Angebote geben.

Die Ausschreibung ist Teil eines Maßnahmenpakets des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Integration von Flüchtlingen. Es ist zunächst eine zweijährige Projektphase vorgesehen.

„Ich würde mich freuen, wenn die Landkreise Verden und Osterholz diese Chance nutzen und Konzeptvorschläge einreichen“, betont Mattfeldt. Förderanträge können zum 1. Juni und zum 1. September gestellt werden. Weitere Informationen sind auf www.bmbf.de/foerderungen/bekanntmachung.php?B=1135 zu finden.

aus Wümme-Zeitung vom 29.03.2016