Bund fördert Projekte zur Integration von Flüchtlingen

Bund fördert Projekte zur Integration von Flüchtlingen

3036924Die Aufnahme, Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen hat in den vergangenen Jahren wie kaum ein anderes Thema Politik und Gesellschaft beschäftigt. Es ist unstrittig, dass nur dank der herausragenden Unterstützung der vielen freiwilligen Helfer auch bei uns im Landkreis beispielsweise die Unterbringung der großen Anzahl von Flüchtlingen weitestgehend reibungslos geklappt hat. Was von den Ehrenamtlichen gemeinsam mit den Hauptamtlichen geleistet wurde, darf alle stolz machen und wir sind den Helfern zu großem Dank verpflichtet.

Der Bund unterstützt zahlreiche Projekte, um unter anderem die Integration von Flüchtlingen mittels Sport zu fördern. Aus eigener Erfahrung im Bereich der Jugendarbeit weiß ich, dass die Integration von Migranten ganz besonders erfolgreich in den Sportvereinen gelingt. Im Landkreis Verden werden vom Bund in Zusammenarbeit mit der DFB-Stiftung Egidius Braun unter anderem die Vereine FC Verden 04, TSV Thedinghausen, TSV Dauelsen und der TSV Achim bei der Integration von Flüchtlingen mittels Sport unterstützt. Insgesamt unterstützen Bund und DFB-Stiftung 16 Vereine im Landkreis Verden. Im Landkreis Osterholz werden unter anderem die Vereine VfL Ohlenstedt und die TuSG Ritterhude unterstützt. In Osterholz sind es insgesamt fünf Vereine, die unterstütz werden.

Gerade die Integration von bleibeberechtigten Flüchtlingen ist jetzt ein besonders wichtiges Thema. Mittels Sport können wir Flüchtlingen aller Altersgruppen unsere Kultur und Lebensweise sportlich und spielerisch näher bringen sowie einen interkulturellen Raum für Dialog schaffen. In den Vereinen kann schnell ein gutes Miteinander auch über sprachliche Grenzen hinweg erfolgen. Darum habe ich mich als Mitglied des Haushaltsausschuss dafür eingesetzt, dass im Zuge der vergangenen Haushaltsberatungen die Mittel für solche Projekte heraufgesetzt wurden.