Bundesfreiwilligendienst – Bildungszentrum Ritterhude: Es gibt Hoffnung, dass ehemalige Zivildienstschule erhalten bleibt

Bundesfreiwilligendienst – Bildungszentrum Ritterhude: Es gibt Hoffnung, dass ehemalige Zivildienstschule erhalten bleibt

familieDas Bundesfamilienministerium hat dem Haushaltsausschuss kürzlich das von uns Haushältern geforderte Konzept zur Zukunft der Bildungszentren des Bundes vorgelegt. Wir Abgeordnete im Haushaltsausschuss hatten um diesen Bericht gebeten, da im Zuge der Beendigung des Zivildienstes und dem Aufbau des Bundesfreiwilligendienstes auch die ehemaligen Zivildienstschulen umstrukturiert werden müssen.

Es gibt Hoffnung, dass die ehemalige Zivildienstschule bzw. das jetzige Bildungszentrum in Ritterhude erhalten bleiben kann. Das Konzept des Bundesfamilienministeriums sieht den Erhalt von 16 der bisher 17 staatlichen Bildungszentren vor. Lediglich ein Bildungszentrum soll geschlossen werden und das – so der Bericht – ist nicht Ritterhude. Die endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen, aber es sieht gut aus für den Erhalt der Ritterhuder Schule.

2013 wurden die 17 staatlichen Bildungszentren von der Prognos AG umfassend evaluiert – dabei spielten Fragen der Wirtschaftlichkeit sowie Fragen der fachlichen Qualität der Bildungsarbeit eine Rolle. Das Konzept des Familienministeriums baut auf dieser Evaluation auf und schlägt vor, erforderliche Kapazitätsanpassungen vorzunehmen sowie an allen 16 Standorten 5,5 Millionen Euro an Betriebskosten einzusparen. Ich werde mich weiter für den Erhalt des Bildungszentrums Ritterhude einsetzen und sehe die ehemalige Zivildienstschule auf einem guten Weg. Zwar bin ich im Haushaltsausschuss – anders als in der vergangenen Wahlperiode – nicht mehr zuständig für den Etat des Bundesfamilienministeriums, aber ich stehe in dieser Angelegenheit in engem Kontakt mit meinem dafür zuständigen Kollegen.

Aufgabe der staatlichen Bildungszentren ist es, mit politischer Bildungsarbeit im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes das demokratische Bewusstsein der Teilnehmer zu fördern und zu stärken.