Bundestagsabgeordneter Andreas Mattfeldt berichtet aus Berlin

CDU Thedinghausen ehrt Mitglieder

Thedinghausen. Der Vorstand des CDU-Verbandes in der Samtgemeinde Thedinghausen konnte in seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung laut eigener Aussage auf eine besonders hohe Beteiligung seiner Mitglieder blicken. Vorsitzende Karin Bergmann resümierte in ihrem Bericht über vergangene Aktivitäten. Der Einsatz hat sich gelohnt. Die CDU stellt seit der Kommunalwahl 2021 in allen vier Mitgliedsgemeinden den Ortsbürgermeister. Den Bezug zum Kreisverband stellte die Kreisvorsitzende Hella Bachmann her. Sie motivierte die Anwesenden sich aktiv am neuen Grundsatzprogramm der CDU zu beteiligen. Das neue Grundsatzprogramm wird das vierte seit Gründung der CDU 1945 und ihrem bundesweiten Zusammenschluss 1950 sein.

Der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt setzte in seinem Bericht aus Berlin Akzente in seiner Beurteilung der Arbeit der aktuellen Regierung. Für die CDU sei es wichtig, die Oppositionsposition einzunehmen, aber das würde nicht von langer Dauer sein. „Eine CDU der 1980er-Jahre hatte ihre Zeit. Wir werden konsequent unsere festverankerten Werte vermitteln und gleichzeitig den Blick des heutigen Geschehens im Fokus haben“, sagte Mattfeldt. Zunehmend schwieriger wird es auch im „Ehrenamt der politischen Willensbildung“, Menschen zu finden, die sich mit einem Mandat im Gemeinderat für die Gesellschaft einsetzen. Der Blick geht in Richtung aller Altersgruppen. Die jungen Wählerinnen und Wähler hat der Bundestagsabgeordnete da im Blick. Zahlreiche Besuchergruppen, die im Klassenverbund nach Berlin kommen, um Demokratie real zu erleben, betreut Andreas Mattfeldt gerne persönlich.

Die Ehrung langjähriger Mitglieder übernahm auch Mattfeldt. Auf 50 Jahre Mitgliedschaft blicken Hans Heinrich Maaß aus Morsum und Günter Thöle aus Blender (zehn Jahre Mandatsträger im Rat Blender und Samtgemeinderat). 25 Jahre sind Sandra Fehmer aus Blender und Rolf Lübkemann aus Riede dabei (20 Jahre Mandatsträger im Rat Riede und Samtgemeinderat).

VN 01.04.2023