Chancen in ländlichen Räumen nutzen

Mattfeldt: Neue Perspektiven für Verden

VERDEN. Das Bundeswirtschaftsministerium hat gestern gemeinsam mit dem Bundeslandwirtschaftsministerium das Projekt „Tourismusperspektiven in ländlichen Räumen“ vorgestellt: Sowohl die Mittel-Weser-Region als auch das Aller-Leine-Tal bei uns im Landkreis Verden sind touristisch schon sehr gut aufgestellt. Aber sicher können auch sie von dem neuen Projekt profitieren und das vorhandene Potential noch besser nutzen als es ohnehin schon geschieht“, erklärt Verdener Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt.

Ziel sei es, die Entwicklung in ländlichen Räumen durch eine Vernetzung der Akteure und Gruppen weiter voranzubringen und bestehende Möglichkeiten aufzuzeigen.

Das von der Bundesregierung geförderte Projekt sei ein wichtiger Schritt, um den Tourismus auf dem Land weiter nach vorn zu bringen. „Wir versprechen uns davon zusätzliche Impulse für die ländlichen Räume, denen es bislang nicht gelingt, im gleichen Maße wie die Städte vom Wachstumsmarkt Tourismus zu profitieren“, so Mattfeldt.

Dass es hier noch ungenutztes Potenzial gebe, höre der Politiker nicht nur im Wahlkreis, sondern das habe auch die von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion beantragte öffentliche Anhörung zum Thema „Ländlicher Tourismus“ im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages deutlich gemacht. „Meine Fraktion wird das neue Projekt nach Kräften unterstützen, damit das Reiseland Deutschland mit seinen einmaligen Kulturlandschaften jenseits der großen Städte stärker als bisher bei Reisenden punktet und den Menschen in den ländlichen Räumen neue wirtschaftliche Perspektiven eröffnet.

© 2009 Kreiszeitung Verlagsgesellschaft