Danke Zivis und willkommen Bufdis in Verden und Osterholz

Danke Zivis und willkommen Bufdis in Verden und Osterholz

Gerne möchte ich den Einsatz der Zivildienstleistenden würdigen und mich für ihr Engagement bedanken. Die über 2,7 Millionen Zivis seit Einführung der Wehrpflicht haben die deutsche Gesellschaft tiefgreifend und dauerhaft verändert. Sie haben dazu beigetraten, dass das Leben vieler Menschen ein kleines bisschen schöner und reicher wird. Im Landkreis Verden sind aktuell noch drei und im Landkreis Osterholz noch sieben Zivildienstleistende tätig. Ihnen und allen bisherigen Zivis möchte ich heute Danke sagen!

Mit der Aussetzung der Wehrpflicht ist am 1. Juli 2011 auch der Zivildienst ausgesetzt worden. Die letzten Zivildienstleistenden, die ihren Dienst über dieses Datum hinaus freiwillig verlängert haben, werden formal am 31. Dezember 2011 aus dem Dienst entlassen. Ab dem 15. Dezember erhalten sie bezahlten Sonderurlaub, sodass letzten Donnerstag für sie der Einsatz endete.

Der Bundesfreiwilligendienst soll helfen, die Folgen der Aussetzung des Zivildienstes zumindest teilweise zu kompensieren. Er soll eine neue Kultur der Freiwilligkeit in Deutschland schaffen und möglichst vielen Menschen ein Engagement für die Allgemeinheit möglich machen.

Dass in Deutschland eine starke Kultur des Engagements und der Freiwilligkeit besteht, zeigen die hohen Teilnehmerzahlen am neuen Bundesfreiwilligendienst. Im Landkreis Verden haben sich aktuell 45 Menschen und im Landkreis Osterholz 54 Menschen zu diesem freiwilligen Engagement entschlossen. Das freut mich wirklich sehr.