„Das kenn‘ ich noch von meiner Oma“

„Das kenn‘ ich noch von meiner Oma“

Bilder AM Wahlkreis 018Jetzt, in der parlamentarischen Sommerpause, nutze ich ein paar freie Stunden gerne, um durch unsere schönen Landkreise Verden und Osterholz zu fahren, mich vor Ort zu informieren und mit den Leuten zu sprechen. Bei einer dieser Unternehmungen kam ich in Oyten-Bassen vorbei. Was dort mit dem Blocks Huus von der Dorfgemeinschaft auf die Beine gestellt wurde, ist wirklich beeindruckend. Glücklicherweise traf ich vor Ort Hinrich Wilkens, der sich ehrenamtlich um die Anlage kümmert. So kam ich in den Genuss eines Rundganges durch die neu geschaffenen Veranstaltungsräume, den Jugendraum und das Dorfmuseum.

Wie ein Streifzug durch Omas Wohnstube fühlte sich ein Rundumblick auf die Ausstellungsstücke aus vergangenen Tagen an. Werkzeug, Kleidung, Stubenwagen und Porzellan, ein Klassenraum, eine Essecke – und mein absolutes Highlight – ein Verkaufstresen wie aus einem Tante-Emma-Laden. Der Kaufmann in mir konnte es sich natürlich nicht nehmen lassen bei dieser Gelegenheit auch ein Foto hinter der Ladentheke zu knipsen. „Die Kasse funktioniert auch noch“, versicherte mir Herr Wilkens auch gleich. Schön zu sehen, was eine Dorfgemeinschaft auf die Beine stellen kann, wenn alle an einem Strang ziehen.