Der VSK – ein gut organisierter Verein!

Gestern Abend ist es spät geworden. Ich war beim VSK – Verein für Sport und Körperpflege von 1848 e.V. – in Osterholz – Scharmbeck zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Der VSK hat ca. 3000 Mitglieder und ist der größte Verein im Landkreis Osterholz.

Normalerweise sind Jahreshauptversammlungen immer ein wenig zäh, allerdings nicht beim VSK. Der Vorsitzende Jan Mackenberg hat stringent die Sitzung geleitet, so dass im Anschluss sogar noch Zeit für ein Bier blieb. Dies ist umso erstaunlicher, wenn man weiß, dass Mackenberg an diesem Abend den Mitgliedern eine notwendige Beitragserhöhung mitteilen und diese beschließen lassen musste. Respekt! Der Mann wäre vorbildlich als Ratsvorsitzender geeignet.

Beeindruckt war ich von der Ehrung der Mitglieder. So wurde eine Dame für 95- jährige- und eine andere Dame für 85- jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt. So etwas habe ich noch nicht erlebt und ist wohl einmalig.

Aber auch der aus meiner Heimatortschaft Völkersen stammende Helmut Stegmann (Stegi), heute Polizist in Hambergen, ist schon 25 Jahre VSK – Mitglied. Helmut war schon in Völkersen ein begnadeter Fußballer. Glückwunsch Stegi!

Nach diesem Abend weiß ich, der VSK ist für die Zukunft gut aufgestellt und wird auch weiterhin zur Lebensqualität und zum Gemeinschaftsgefühl in Osterholz-Scharmbeck beitragen.

Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Übungsleitern und Vorstandsmitgliedern, die dazu beitragen, dass der VSK ein so großes Spektrum an Sportarten für die Bürgerinnen und Bürger anbieten kann.