Drei Jahre Bundesfreiwilligendienst

Drei Jahre Bundesfreiwilligendienst

mattfeldt 21Wir brauchen ehrenamtliches Engagement

Zum 1. Juli 2011 wurde der Bundesfreiwilligendienst eingeführt. Seit nunmehr drei Jahren gibt es dieses Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, um sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder auf dem Gebiet des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz. Der Bundesfreiwilligendienst ist ein großer Erfolg der Union. Seit seiner Einführung vor drei Jahren erfreut sich der Dienst eines immensen Zuspruchs über alle Generationen hinweg. Der Bundesfreiwilligendienst ist Ausdruck des vielfältigen bürgerschaftlichen Engagements in ganz Deutschland. Jährlich engagieren sich über 40.000 Menschen auf den unterschiedlichsten Gebieten. Damit hat der Bundesfreiwilligendienst eine neue Kultur der Freiwilligkeit in unserem Land geschaffen. Wir brauchen ehrenamtliches Engagement in unserer Gesellschaft und ich finde es lobenswert, wenn sich Menschen mit ihren Stärken und Interessen für die Gemeinschaft einsetzen.

Aufgrund der verschiedenen Einsatzfelder ermöglicht der Bundesfreiwilligendienst  vielen Menschen ein ihren Vorstellungen entsprechendes Engagement. Dass nicht nur junge Menschen nach der Schule, sondern auch Menschen in mittleren Jahren sowie Seniorinnen und Senioren Bundesfreiwilligendienstleistende sein können, macht den Erfolg des Konzepts aus, davon bin ich überzeugt.