Ein Ausflug in den Parlamentarischen Alltag: Jannika Beu aus Osterholz begleitete mich eine Woche in meinem Berliner Büro

Ein Ausflug in den Parlamentarischen Alltag: Jannika Beu aus Osterholz begleitete mich eine Woche in meinem Berliner Büro

Letzte Woche erlebte Jannika Beu aus Osterholz-Scharmbeck interessante Einblicke im Deutschen Bundestag. Als Mentor betreue ich sie seit etwa einem Jahr im Bereich des Nachwuchsförderprogramms der Talentschmiede der CDU Niedersachsen. Die junge Ratsfrau sammelte in meinem Bundestagsbüro viele neue Erfahrungen im bundespolitischen Alltag. Unter anderem hat sie an einer Ausschusssitzung des Haushaltsausschusses teilgenommen, in dem ich Hauptberichterstatter für das Bundeswirtschaftsministerium bin.

Im Vorfeld der Fraktionssitzung traf Jannika viele bekannte Unionspolitiker und Minister, darunter unter anderem die Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft Julia Klöckner, Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Verkehrsminister Andreas Scheuer. Für die junge Frau ein tolles Erlebnis: „Die Woche war sehr ereignisreich und ich durfte einen spannenden Blick hinter die Kulissen und in den Alltag eines Bundestagsabgeordneten werfen. Sehr gefreut habe ich mich auch, dass ich aktiv in die Arbeit des Berliner Teams mit eingebunden wurde und unter anderem Bürgeranfragen beantworten und Pressemitteilungen schreiben durfte“, so die junge Nachwuchspolitikerin.

Jannika Beu hat bereits kommunalpolitische Erfahrung im Osterholzer Stadtrat sammeln können und ist in den Ausschüssen für Sport, Kultur und Tourismus sowie Bau und Umwelt aktiv. Bei der Talentschmiede handelt es sich um ein insgesamt 18-monatiges Nachwuchsförderprogramm, welches den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nach erfolgreicher Absolvierung die Möglichkeit bietet, in das niedersächsische Talentschmiede-Netzwerk und eine Datenbank für Ausschreibungen und Veranstaltungen aufgenommen zu werden. Die Teilnehmer werden in Seminaren wie Rhetorik und Kommunikation besonders geschult und erleben durch ihren Mentor besondere Einblicke in den politischen Alltag.