Ein Besuch im Deutschen Bundestag mit Blick hinter die Kulissen

Ein Besuch im Deutschen Bundestag mit Blick hinter die Kulissen

illu berlin02Ich freue mich immer, wenn ich Besuchern aus meiner Heimat das politische Berlin ein Stück weit näherbringen kann. Viele Besucher staunen nicht schlecht darüber, wenn wir sie persönlich durch die Häuser führen und sie live mitbekommen, was sie sonst vielleicht nur im Fernsehen sehen können.

So freute sich auch jüngst das Ehepaar Hildegard und Jochen Mahnke aus dem schönen Landkreis Verden über eine persönliche Führung durch die Parlamentsgebäude und über ein Gespräch bei einer Tasse Kaffee in meinem Büro. Anschließend ging es auf Entdeckungsreise durch die Häuser des Bundestages, bei der es neben unterirdischen Versorgungstunneln und einem Andachtsraum allerhand zu entdecken gab. Ein Höhepunkt des Rundgangs war im wahrsten Sinne des Wortes der Besuch der Reichstagskuppel, von wo aus man einen einmaligen Panoramablick auf und über Berlin genießen kann.

Viele wissen vielleicht nicht, dass ich neben Schulklassen und größeren Besuchergruppen auch herzlich gern kleinere Gruppen, Familien oder Einzelpersonen hier in Berlin empfange. Ich versuche immer, die Besucher nach Möglichkeit selber zu begrüßen und mit ihnen einen kleinen Rundgang durch den Bundestag zu machen. Interessierte können sich jederzeit an mein Büro wenden: per Telefon unter 030 227 71 322 oder per Mail an: andreas.mattfeldt@bundestag.de