Ein Praktikum im Bundestag

Ein Praktikum im Bundestag

Foto KanzlerinEin Jahr lang hat die Langwedelerin Janika Koske, die im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für junge Berufstätige (PPP), die ich für meinen Wahlkreis nominiert hatte, in den USA verbracht.
 
Etwa zwei Monate nach ihrer Rückkehr in die Heimat macht die junge Langwedelerin nun ein Praktikum im Deutschen Bundestag in meinem Berliner Büro. Ziel dieses Praktikums soll eine nahtlose Anknüpfung an das abgeschlossene Austauschjahr sein, um Vergleiche zwischen den politischen Systemen aufzustellen, beide Seiten intensiv verstehen zu können und damit zur internationalen Zusammenarbeit beizutragen.
 
In ihrer vierwöchigen Aufenthaltszeit lernt Janika die täglichen Aufgaben meines Abgeordnetenbüros sowie die Funktionsweisen der unterschiedlichen staatlichen Einrichtungen kennen und rundet damit ihr Austauschprogramm mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm in der deutschen Hauptstadt ab.
 
Vor einigen Tagen konnte ich ihr dann sogar unsere Bundeskanzlerin, Angela Merkel vorstellen, mit der wir ein tolles Erinnerungsfoto gemacht haben.