Einheitliche Ladegeräte ein Segen!

Einheitliche Ladegeräte ein Segen!

Endlich einmal gute Nachrichten, die uns diese Woche aus Brüssel erreichen. Vom kommenden Jahr an sollen alle Mobiltelefone über einheitliche Ladegeräte verfügen. Es bedurfte nur einer kleinen Drohung der EU,  die dazu führte, dass sich die namhaften Hersteller von Handys selbst verpflichteten Universalladegeräte einzuführen. Dies macht uns Verbrauchern das Leben wirklich einmal einfacher.

Bestandsaufnahme: Diese ganzen Ladegeräte schleppen wir während unseres Urlaubes mit uns herum.

Diese Entscheidung wurde überfällig und spart Zeit und Geld.  Besonders positiv, dass nun unzählige Tonnen von Elektromüll vermieden werden. Die Umwelt wird es uns danken.

Allein bei unserem diesjährigen Urlaub führen wir 3 Handys mit uns. Das bedeutet immer auch drei Ladegeräte. Neben den Ladegeräten für MP3 Playern, Laptops, Photoapparat etc. ein wahnsinnger Kabelsalat, den man auf Reisen mit sich herumschleppt. Ein Irrsinn!

Deshalb meine Bitte an die EU noch einen Schritt weiter zu denken und auch eine Vereinheitlichung für sämtliche Geräte  die einer Aufladung des Akkus bedürfen,  durchzusetzen.