Erdbeben im Langwedeler Raum

Gestern Abend hat in meiner Heimatortschaft Völkersen und im Umkreis die Erde gebebt. Das war wohl richtig stark zu spüren. Da ich in Berlin bin, bekomme ich kaum was mit. Habe gestern Nacht noch mit dem fördernden Erdgasunternehmen gesprochen, ob ein Zusammenhang besteht. Die konnten mir zu dem Zeitpunkt noch nichts sagen.

Gemeinsam mit meinen Mitarbeitern formuliere ich nun Anfragen an die zuständigen Behörden zum Erdbeben im Landkreis Verden. Gespräche mit dem Erdgasförderunternehmen heute morgen brachten noch keine Aufklärung. Auch dort wartet man auf Behörden. Dies mag auch verständlich sein. Sobald ich Infos habe, werde ich diese hier auf meiner Internetseite und auf meinem facebook-Profil veröffentlichen. Kann aber, so sagte man mir, kommende Woche werden.

Wichtig ist, dass jeder an seinem Haus eine Prüfung auf Schäden vornimmt und diese dem LBEG mitteilt. Die Dokumentation etwaiger Auswirkungen muss gewährleistet sein. Wäre außerdem gut, wenn ich im Falle von Schäden eine kurze Information per Email an andreas.mattfeldt@bundestag.de erhalte. Solche Hintergrundinformationen sind im Gespräch mit den Behörden hilfreich für mich.

 

Kontaktadresse LBEG

Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG)

Stilleweg 2
30655 Hannover

Zentralstelle für elektronische Posteingänge:

poststelle-hannover@lbeg.niedersachsen.de

 

Kontaktadresse BGR Hannover

Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)
Geozentrum Hannover

Stilleweg 2
30655 Hannover

Zentralstelle für elektronische Posteingänge:

poststelle@bgr.de