Erhöhte Krebsraten im Erdgas-Fördergebiet im Nachbar-Landkreis: Frage nach Daten für Landkreis Verden

Erhöhte Krebsraten im Erdgas-Fördergebiet im Nachbar-Landkreis: Frage nach Daten für Landkreis Verden

erdgasfoerderungIch hoffe, dass die erhöhten Krebsraten im Landkreis Rotenburg bei Männern in keinem Zusammenhang mit der dort praktizierten Erdgasförderung stehen. Gleichwohl müssen wir in Verden in unseren Erdgasgebieten sehr wachsam sein.

Ich habe deshalb Landrat Peter Bohlmann gebeten, mir kurzfristig Auskunft über die Krebsraten im Landkreis Verden zu erteilen. Bereits vor ca. zwei Jahren habe ich mit dem Landkreis über das Thema gesprochen. Seinerzeit wurde mir mitgeteilt, dass es im Landkreis Verden keine signifikanten Erhöhungen der Krebsrate im Erdgas-Fördergebiet gab.

Ich hoffe sehr, dass es bei uns im Landkreis keine erhöhten Krebsraten gibt. Aber wir Bürger brauchen hier Klarheit. Deshalb habe ich den Landrat erneut gebeten, die Zahlen zu überprüfen. Ich habe das Thema in zahlreichen Kreistags- sowie Ausschusssitzungen in der Vergangenheit immer wieder angesprochen.