Firmenbesuche bei Faun und Meyerhoff

Firmenbesuche bei Faun und Meyerhoff

Die Firmen in meinem Wahlkreis haben eine große Bedeutung und Verantwortung – zum einen als treue Steuerzahler und zum anderen als Garanten für gute und sichere Arbeitsplätze. Deshalb besuche ich regelmässig heimische Unternehmen, um meine Wertschätzung zu verdeutlichen und um unsere politische Unterstützung anzubieten.

Gestern war ich zuerst bei der Firma Faun und anschließend im Möbelhaus Meyerhoff.

Bei Faun erläuterte uns der Geschäftsführer Thilo Bollenbach die verschiedenen Aktivitäten innerhalb der Firmengruppe, zu der auch das Faun-Werk in Heilshorn zählt. Insgesamt sind 884 Mitarbeiter in der Faun-Gruppe mit Standorten in Deutschland, Frankreich, Spanien, Großbritannien und der Schweiz tätig. Im Gespräch habe ich auch auf die sich sehr erfreulich entwickelnden Arbeitsmarktzahlen im Landkreis Osterholz hingewiesen. Hier gehen wir bald auf 4% und weniger Arbeitslosigkeit zu. Es fehlen speziell und gut ausgebildete Fachleute in den Unternehmen. Wir planen daher zur Förderung eine Berufsakademie, die ein duales Studium anbietet, unter Eigenbeteiligung eines interessierten Firmenverbundes mit möglichem Standort in Verden.

Im Möbelhaus Meyerhoff haben wir uns über den Neubau informiert. Mit ihm wird es zu einem Wettbewerb kommen, und das ist gut für künftige Entwicklungen in Stadt und Region. Empfangen wurden wir von dem langjährigen Geschäftsführer Wolfgang Röll. Er hat uns die weiteren Planunegn vorgestellt und ist mit dem bisherigen Verlauf sehr zufrieden – er hofft auf einen Baubeginn im nächsten Februar. Probleme haben dem Unternehmen vor allem die Naturschutz-Auflagen bereitet. Sie mussten die gewaltige Fläche von 180.000 qm als Ausgleichsfläche ankaufen. Geplant sind noch ein oder zwei Blockheizkraftwerke sowie eventuell die Einbindung von Biogas oder Photovoltaik. Ich freue mich sehr, dass das Unternehmen über den Einsatz erneuerbarer Energien nachdenkt.