Frohe Ostern!

Frohe Ostern!

„Bei uns ist alle Tage Ostern,
nur dass man einmal im Jahr Ostern feiert“

Luther

ostern480pxDas vor uns liegende Osterfest ist mehr als nur die Freude auf ein paar freie Tage für uns Erwachsene und die Freude der Kinder auf das Eiersuchen. Mit dem Ostersonntag endet die Fastenzeit und es beginnt die österliche Freudenzeit, die 50 Tage später an Pfingsten endet.

Das vor uns liegende Osterfest wird auch als das Siegesfest des ewigen Lebens bezeichnet. Der Glaube an das ewige Leben mag für uns oft ein Trost sein. Ob dieser Glaube für die Angehörigen der Opfer des tragischen Flugzeugabsturzes schon Trost spenden kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bin in Gedanken immer noch oft bei ihnen – ganz besonders bei den Angehörigen der Teenager aus der Schule in Haltern am See. Bei uns allen sitzt dieser Schreck immer noch tief und es fällt schwer, in den Alltag zurückzukehren und ein fröhliches Osterfest zu begehen.

Seien wir also dankbar für jedes Osterfest, das wir im Kreise unserer Lieben verbringen können. Ich wünsche Ihnen allen und Ihren Familien frohe Ostern!