Gastfamilien für amerikanische Austauschschüler gesucht

Gastfamilien für amerikanische Austauschschüler gesucht

 DSC6459Im August/September 2013 kommen rund 250 Austauschschülerinnen und -schüler aus den USA für ein Schuljahr nach Deutschland. Sie sind Stipendiaten des Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP), einem Förderprogramm für transatlantischen Schüleraustausch, das vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragen wird. 

Alle Austauschschüler werden von jeweils einem Bundestagsabgeordneten als Paten betreut. Auch ich bin Pate im PPP, in diesem Programmjahr zum Beispiel für den PPP-Stipendiaten Brandon Borke aus Michigan, der sich bei einer Achimer Gastfamilie sehr wohl fühlt.

Die Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht nun für 50 neue PPP-Stipendiaten Gastfamilien. Ich würde mich freuen, wenn sich in unserem Wahlkreis möglichst viele Familien für die Aufnahme eines Austauschschülers begeistern würden. Ein Jahr mit einem Jugendlichen aus einem anderen Land zu verbringen, ist eine sehr bereichernde Erfahrung, die gleichzeitig die interkulturelle Verständigung stärkt.

Während ihres Austauschjahres besuchen die jungen US-Amerikaner eine Schule in der Nähe ihrer Gastfamilie. Durch den Schulbesuch und das Leben in der Gastfamilie lernen sie Deutschland ganz persönlich kennen. Grundsätzlich sind alle gastfreundlichen Familien und Paare geeignet, Gastfamilie zu werden. Gastfamilien müssen den Austauschschülern keinen besonderen Luxus bieten, sondern sollten sie einfach wie ein neues Familienmitglied in den Alltag integrieren.

Familien und Paare, die Interesse haben, einen Austauschschüler bei sich aufzunehmen, können sich bei der zuständigen Organisation YFU melden unter Telefon 040 227002-0 oder per E-Mail an info@yfu.de. Weitere Informationen im Internet: www.bundestag.de/ppp und www.yfu.de.